Zukunftsprofil

Pischelsdorf ist Agenda.Zukunft - Gemeinde

Die Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess. Einem Prozess in dem die Bürger*innen in die zukünftige Gemeindegestaltung intensiv miteinbezogen wurde. Seither hat sich in der Gemeinde viel getan – ein Zukunftsprofil als Leitbild für die nächsten Jahre ist erarbeitet und etliche Projekte sind auf den Weg gebracht worden. 

 

Großes Anliegen im Bürgerbeteiligungsprozess war die Schaffung eines Dorfplatzes als Treffpunkt und Veranstaltungsort. Dafür wurde nun die Pfarrhofgasse mit Sitzstufen, Kulturpavillon, barrierefreien WC und entsprechender Infrastruktur als neuer Verweil- und Festplatz und ein fußläufig entfernter Parkplatz neu beplant. Ebenso ist es mit dem neuen Sportplatz, der bis 2025 umgesetzt werden soll. Im Bereich der Mobilität plant die Gemeinde neben einen bereits umgesetzten Radweg eine weitere gemeindeübergreifende Radwegverbindung und organisierte gemeinsam mit der KEM-Region einen „Fahrradcheck“. Im Bereich der sozialen Daseinsvorsage konnte neben einer Krabbelstube nun im Kindergarten auch eine „Spürnasenecke“ zum Forschen und Experimentieren im MINT-Bereich eingerichtet werden. Auch im zukunftsprofil-relevanten Themenfeld „Energie“ tut sich etwas. In Pischelsdorf soll in absehbarer Zeit eine Agri-PV-Anlage mit Bürgerbeteiligung entstehen, die rund 1.500 Haushalte mit Energie vorsorgen soll. Gleichzeit soll die landwirtschaftliche Fläche weiterhin trotz PV-Module bewirtschaftet werden können.  In einem Agenda. Zukunft-Follow-Up-Prozess wurde eine Bedarfsplanung und eine Modellstudie zur Projektidee des „PIDOs Wohn- und Lebensgarten“, welches Eigentums- und Miet(kauf)-Wohnungen, einen Generationentreffpunkt, eine Ordinations- bzw. Praxisräume, Büroflächen und ein Café vereinen soll, erarbeitet. Die aktuelle Studie bildet nun die Basis für eine schrittweise Umsetzung in den nächsten Jahren.

 

Hier finden Sie den Link zum Zukunftsprofil Pischelsdorf:   Zukunftsprofil

 

Was ist Agenda.Zukunft?

Die Agenda.Zukunft zielt auf die Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität vor Ort für gegenwärtige und künftige Generationen ab. Mit aktiver Bürgerbeteiligung soll die Zukunftsarbeit in der Gemeinde vorangetrieben werden. Sie ermutigt und befähigt Menschen zur aktiven Mitgestaltung. Das Land OÖ unterstützt Gemeinden bei dessen Umsetzung. Weitere Informationen finden Sie unter:  https://www.agenda-zukunft.at/

 

Logo