Generationenplatz


logoleiste_EFRE_OÖ

Wir ersuchen alle Besucher, egal ob Klein oder Groß aufeinander Rücksicht zu nehmen und den Generationenplatz sauber zu halten. Weiteres möchten wir darauf hinweisen, dass die Benützung des Generationenplatzes auf eigene Gefahr erfolgt und Eltern für ihre Kinder haften.

Die Feuerschale kann von jedermann benutzt werden, aber bitte den Platz so verlassen, wie man ihn gerne selber vorfinden möchte.

Wer mit dem Auto kommt, bitte den Parkplatz bei der Rika oder Kirche benutzen.
Durch den neuen Rad- und Gehweg entlang des Engelbaches ist es nur ein kurzes Stück bis zum Generationenplatz.

Auch heuer wurde wieder eine Mobile Toilette aufgestellt.

Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß in unserem Generationenplatz!

Hier finden Sie den Plan und einen 3D-Rungang von unserem Generationenplatz.

Plan Generationenplatz Pischelsdorf

3D-Rundgang Generationenplatz


Im Zuge der Stadtumlandkooperation Mattighofen konnte die Gemeinde Pischelsdorf am Engelbach die Errichtung eines Generationenplatzes einreichen. Dieser entsteht bei den Pfarrgründen zwischen Pischelsdorf und Schmidham auf rund 7.000 m² Fläche.

Es wird verschiedene Bereiche geben:
- für Kinder: Sandspiel-, Schaukel-, Rutschen-, Kletterbereich, Drehgeräte
- Bewegungswerkstatt (für ältere Personen): Balancier- und Fitnessbereich, Gesellschaftsspiele
- für Jugendliche: Calisthenics-Anlage, Beachvolleball-Anlage, Ballsportplätze

Sodass die ganze Familie am Generationenplatz gemeinsam die Freizeit verbringen kann.


Die Gesamtförderung des Projekt beträgt 87,5 %, diese setzt sich wie folgt zusammen:
- EUR 175.000,00 EFRE-Mittel
- EUR 131.250,00 Nationale Kofinanzierungsmittel des Landes OÖ


EFRE-IWB Stadt-Umland-Kooperationen – Stadtregionaler Generationenplatz 

Projekttitel:     Stadtregionaler Generationenplatz

Projektziele:         Sicherung und Entwicklung von attraktiven Naherholungsmöglichkeiten, Erhaltung der Lebensqualität und Attraktivität der Stadtregion, Vernetzung der innerstädtischen Grünstrukturen mit dem Umland, Erhaltung wesentlicher ökologischer Funktionen

Projektzeitraum: 01. September 2019 – 31. Mai 2021

Zielsetzung der Stadtregion Mattighofen:

Innerhalb der Stadtregion Mattighofen stellt der Erhalt der regionalen Grün- und Freiräume und Aufwertung ihrer siedlungsgliedernden Funktion sowie ihres Stellenwerts für die Naherholung und Lebensqualität ein stadtregionales Ziel dar. Eine wesentliche Rolle spielt hierbei der Ausbau eines bedarfsorientierten Angebotes der Freizeit- und Erholungsinfrastruktur für alle Generationen, um die Lebensqualität und Attraktivität des Wohnumfeldes in der stark wachsenden Stadtregion zu halten bzw. zu verbessern.

Zielsetzung - Stadtregionaler Generationenplatz:

Das Ziel des Projektes, gemeinsam mit dem ergänzenden Angebot in Munderfing (Pumptrack), ist die Schaffung eines zusätzlichen modernen und zeitgemäßen Naherholungsangebotes in der Stadtregion für alle Altersstufen und Generationen. Der stark wachsenden, stadtregionalen Bevölkerung soll ein Ort für Spaß, Sport/Bewegung/Gesundheit und Spiel aber auch der (sozialen) Begegnung geboten werden. Die Auswahl der Spielangebote und die Verwendung verschiedener Materialen und Farben sollen Bewegung, Körpererfahrung, Geschicklichkeit, Motorik. etc. fördern und somit ein sinnvolles Freizeitangebot bieten.
Durch regionale Abstimmung in der Stadtregion bei der Freizeit- und Erholungsinfrastruktur kann ein bedarfsorientiertes und regional ausgewogenes Angebot geschaffen werden, das auch die Attraktivität der Stadtregion als Wohn- und Arbeitsstandort erhöht und die Lebensqualität steigert.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und durch Landesmitteln finanziert und der Regionalmanagement OÖ GmbH begleitet.

Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at und www.iwb2020.at

wegfinder

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden