Allgemeines

INKOBA Oberes Innviertel

Die 7 Gemeinden Auerbach, Feldkirchen bei Mattighofen, Jeging, Kirchberg bei Mattighofen, Perwang am Grabensee, Pfaffstätt und Pischelsdorf am Engelbach sind zum Gemeindeverband INKOBA Oberes Innviertel zusammengewachsen. Die zentrage Aufgabe des Gemeindeverbandes ist die interkommunale Betriebsansiedlung (INKOBA).
Am 30. April 2009 fand die Gründerversammlung statt. Bgm. Franz Harner aus Feldkirchen bei Mattighofen ist der Obmann des Verbandes, Bgm. Susanne Lanzer aus Pfaffstätt seine Stellvertreterin. Bgm. Josef Sulzberger aus Perwang am Grabensee übernimmt als Kassenführer auch die Geschäftsführung der INKOBA.
Der Gemeindeverband INKOBA Oberes Innviertel wird am Standort Feldkirchen b.M. Investitionen für die Aufschließung von Betriebsbauflächen tätigen. Die Kosten trägt zu 30% zunächst die Standortgemeinde Feldkirchen. Die restlichen 70% der  Kosten werden mittels Aufteilungsschlüssel auf alle 7 Gemeinden verteilt: Auerbach 9%, Feldkirchen 21%, Jeging 11%, Kirchberg 13%, Perwang 11%, Pfaffstätt 16% und Pischelsdorf 19%.
Sobald sich ein Unternehmen ansiedelt, wird die Standortgemeinde die vorgeschriebene Kommunalsteuer einheben. 30% davon bleiben inder Standortgemeinde, die restlichen 70% werden nach dem Aufteilungsschlüssel auf alle Gemeinden aufgeteilt.
Standort Perwang - attraktiv für größere Unternehmen
Die Fläche nördlich des Ortes Perwang umfasst 50.000 m² und im Anschluss Erweiterungsflächen von rund 20.000 m². Aufgrund der naturräumlichen Ausstattung und der relativen Nähe zu Salzburg eignet sich das Betriebsbaugrundstück durchaus für größere Unternehmen.
Standort Feldkirchen - ideal für kleinere und mittlere Unternehmen
Die Fläche mit einem Gesamtausmaß von rund 40.000 m² liegt in der Ortschaft Ottenhausen, nahe der Molkerei. Sie läßt sich gut in kleinere Einheiten teilen, daher eignet sich der Standort Feldkirchen besser für kleinere und mittlere Unternehmen.
Interessierte erhalten jederzeit Auskunft bei Obmann Bgm. Franz Harner (MobilTel: 0664/1633617, Email: gemeinde@feldkirchen-mattighofen.ooe.gv.at) und bei Geschäftsführer Bgm. Josef Sulzberger (MobilTel: 0664/2371273, Email: sulzberger.josef@perwang.ooe.gv.at).